PRESSEBERICHT ÜBER DIE WAHL DER SPD KANDIDATEN FÜR DEN VERBANDSGEMEINDERAT 2019

Veröffentlicht am 20.02.2019 in Pressemitteilung
Alle gewählten Kandidaten und Unterstützer

Unter dem Motto „Damit die Verbandsgemeinde sozial ausgewogen und zukunftsfähig bleibt“, wählte der  SPD-Gemeindeverband in der Verbandsgemeinde Weißenthurm in der vergangenen Woche seine Kandidatinnen und  Kandidaten für die bevorstehende Wahl des Verbandsgemeinderates.

Auf der gut besuchten Mitgliederversammlung im Gasthaus „Zur Sonne“ in Mülheim-Kärlich stellten die Sozialdemokraten die personellen und inhaltlichen Weichen für die Kommunalwahl 2019. Insgesamt 40 Kandidaten wurden für die Liste gewählt. „Wir sind stolz und glücklich darüber, dass es uns gelungen ist, dass so viele kompetente und engagierte Frauen und Männer aus allen Gemeinden und Altersgruppen für die SPD für den Verbandsgemeinderat kandidieren." führte der  Vorsitzende Klaus Herbel aus. Er bedankte sich bei den Kandidaten für ihr Engagement und freute sich besonders, über die Teilnahme des Wahlkreisabgeordneten im Deutschen Bundestag Detlev Pilger (MdB) an der Versammlung, der dann im Anschluss auch gerne die Aufgabe des Versammlungsleiters, zusammen  mit Klaus Herbel, für die Wahlen übernahm.

Zuvor berichtete der 1. Vorsitzende Klaus Herbel über die, nach seiner Auffassung sehr gute Arbeit der SPD in den Städten und Gemeinden sowie in der Verbandsgemeinde. In seinem Grußwort erläuterte dann Detlev Pilger, der zwar Bundestagsabgeordneter ist, zugleich aber starke  kommunale Wurzeln vorweisen kann, anhand mehrerer  Beispiele, warum die SPD nach seiner Auffassung auf allen Ebenen für den sozialen Frieden und die Erneuerung des Sozialstaats gebraucht werde, denn nur die SPD sei für die Zukunft ein Garant für ein gerechtes und zukunftweisendes Modell für Deutschland.

Anschließend ergriff der Fraktionssprecher der SPD im Verbandsgemeinderat, Jan Schatton das Wort und berichtete über die einzelnen politischen Projekte in der Verbandsgemeinde der letzten Jahre, die mit Unterstützung der SPD zum Erfolg geführt worden seien. Beispielhaft seien hier der Ausbau des Gymnasiums und der Kindertagesstätten sowie die hohen Investitionen in die Feuerwehr der Verbandsgemeinde zu erwähnen. Danach warf der Fraktionsvorsitzende der SPD in seinem Bericht einen Blick auf die künftigen Herausforderungen. Es gelte, wichtige Standortfaktoren für die Bürgerinnen und Bürger, wie z. B.  die Kinderbetreuung und die gute Grundlage in der Bildungs- und Jugendpolitik weiter auszubauen. Die Verbandsgemeinde müsse in diesen Bereichen zukunftsfest gemacht werden, so Jan Schatton. Darüber hinaus spiele der Klima- und Umweltschutz eine immer wichtigere zentrale Rolle und müsse ein Leitmotiv der künftigen Politik in der Verbandsgemeinde sein. Das im Verbandsgemeinderat beschlossene Klimaschutzkonzept sei hierzu ein wichtiger Baustein. Große Sorgfalt müsse bei der Ausweisung von neuen Gewerbegebieten gelten. Die Versiegelung von immer mehr Naturflächen zugunsten von Gewerbeansiedlungen könne kein dauerhaftes Rezept für die Zukunft sein.

In der anschließenden Wahl führt die Liste der SPD auf den ersten drei Plätzen, Jan Schatton aus Urmitz, Klaus Herbel aus Mülheim-Kärlich und Karin Rössler aus Weißenthurm das Spitzentrio an.  Alle Kandidaten wurden mit großer Mehrheit gewählt. Ihnen folgen: Siehe Liste unten.


Die Liste der Kandidaten von Platz 1 bis Platz 40 und drei Ersatz Kandidaten:

 

  1. Jan Schatton, Urmitz
  2. Klaus Herbel, Mülheim-Kärlich
  3.  Karin Rössler, Weißenthurm 
  4. Hartmut Schermuly, Kaltenengers 
  5. Carmen Hunz-Gandert, St. Sebastian
  6. Erich Walter Distelkamp, Bassenheim
  7. Erna Schneider, Kettig
  8. Reinhold Pohl, Urmitz
  9. Harald Zils, Mülheim-Kärlich
  10. Andreas Zirwes, Weißenthurm
  11. Wilfried Zils, Mülheim-Kärlich
  12. Tuncay Kasap, Urmitz
  13. Stephan Schuth, Mülheim-Kärlich
  14. Christel Zeyen , Weißenthurm 
  15. Dagmar Schermuly, Kaltenengers
  16. René Dunkel, St. Sebastian
  17. Michael Wagner, Bassenheim 
  18. Eike Höfer , Urmitz
  19. Albert Weiler, Mülheim-Kärlich
  20. Konstantin Kneisler, Weißenthurm
  21. Jürgen Glahé, Mülheim-Kärlich
  22. Ulrich Böttinger, Kettig
  23. Karlheinz Dott, Urmitz
  24. Achim Bermel, Mülheim-Kärlich
  25. Peter Rennenberg, Weißenthurm
  26. Stefan Flöck, Mülheim-Kärlich
  27. Kemal Kurt, Kaltenengers
  28. Christa Schäfer, Mülheim-Kärlich
  29. Manfred Henneberger, Weißenthurm
  30. Dieter Aurass, Mülheim-Kärlich
  31. Karl-Heinz Schmalenbach, Weißenthurm
  32. Peter Moskopp, Mülheim-Kärlich
  33. Hans-Peter Braun, Bassenheim
  34. Jörg Münch, Mülheim-Kärlich
  35. Alwina Bullinger, Weißenthurm
  36. Eggo Ortmann, Mülheim-Kärlich
  37. Georg Fels, Kaltenengers
  38. Monika Hölzgen, Bassenheim
  39. Axel Holland, Mülheim-Kärlich
  40. Leonard Bullinger, Weißenthurm

Ersatzkandidaten: 

  1. Marion Höfer, Urmitz
  2. Svenja Bermel, Mülheim-Kärlich
  3. Herbert Dötsch, Weißenthurm
 
 

Besucherzähler

Besucher:69
Heute:52
Online:2

Shariff