SPD Ortsverein Sankt Sebastian

Liebe Besucherin, lieber Besucher unserer Webseite,

wir freuen uns sehr, dass Sie unsere Webseite besuchen und somit Ihr Interesse an der Arbeit unseres SPD­-Ortsvereins St. Sebastian bekunden. 

Ihr SPD­ Ortsverein St. Sebastian

 

29.11.2018 in Topartikel Fraktion

SPD Fraktion setzt sich für den Rückerwerb des Feuerwehrgerätehauses ein.

 

Die SPD Fraktion setzt sich für den Rückerwerb des alten Feuerwehrgerätehauses ein. Im September hat die SPD-Fraktion einen Brief an Hr. Roger Lewentz (MINISTERIUM DES INNERN UND FÜR SPORT RLP) adressiert, um den Sachstand einer kostenlosen Rückübertragung zu erfragen. Die Antwort aus dem Ministerium finden Sie auf der folgenden Seite. 

Fazit: Es gibt keine gesetzliche Verpflichtung für die VG, das Feuerwehrgerätehaus kostenlos auf die Ortsgemeinde zu übertragen. 

Das Gutachten, welches den Gremien der VG Weißenthurm als Basis der Ermittlung des Kaufpreises zur Verfügung stand, wurde den Gremien der Ortsgemeinde ebenfalls zur Verfügung gestellt. Auf Rückfragen der OG wurde Wert des Gebäudes im Gutachten und somit der Kaufpreis nach unten korrigiert. 

Die Mitglieder der SPD im Bauausschuss sowie alle anderen Ausschussmitglieder haben die Empfehlung ausgesprochen, das Feuerwehrgerätehaus zum angebotenen Preis der VG Weißenthurm zu erwerben. 

Dies muss noch vom Ortsgemeinderat beschlossen werden, bevor die Gremien Ideen für eine Folgenutzung entwickeln können. Die SPD Fraktion wird Vorschläge für eine bürgernahe / gemeinschaftliche Nutzung einbringen. 

 

26.11.2018 in Landespolitik

SPD St. Sebastian gratuliert Roger Lewentz

 

SPD-Landesparteitag bestätigt Landesvorsitzenden mit 93 Prozent
Der ordentliche Landesparteitag der SPD Rheinland-Pfalz hat heute einen neuen Landesvorstand gewählt. Roger Lewentz bekam als Vorsitzender des Landesverbandes starke 93 Prozent. Er sprach nach der Wahl von einem richtig guten Gefühl: „Das ist ein toller Tag und ein Zeichen dafür, wie geschlossen meine SPD Rheinland-Pfalz ist.“ Der Landesverband sei für ihn eine zweite Familie, er freue sich sehr über den Zuspruch der rund 400 Delegierten. In seiner Rede erklärte Lewentz selbstbewusst: „Die SPD Rheinland-Pfalz muss Vorbild für die SPD im Bund und für den Erneuerungsprozess sein. So wie wir gemeinsam arbeiten, zusammenstehen und dieses Land nach vorne entwickeln, das muss auch anderswo klappen.“
Als eine der ersten gratulierte die stellvertretende SPD-Bundesvorsitzende Malu Dreyer, Ministerpräsidentin: „Die Wiederwahl von Roger Lewentz zeigt, dass die Basis unsere Arbeit für die Menschen in Rheinland-Pfalz goutiert. Ich freue mich, dass wir als so gut funktionierende Doppelspitze die Sozialdemokratie in unserem Land weiter voranbringen können. Wir setzen auf das Wir, nicht auf das Ich.“ Die SPD sei die Partei in Rheinland-Pfalz, die innere mit sozialer Sicherheit verbinde, so Dreyer in ihrer Rede. Bei stehendem Applaus gab sie mit viel Zuversicht und dem Slogan „Starke Bilanz, weiter anpacken: Heute für morgen.“ den Startschuss für das Kommunalwahljahr 2019.


Neben Lewentz wurden auch die drei stellvertretenden SPD-Landesvorsitzenden Doris Ahnen (86 Prozent), Hendrik Hering (83 Prozent) und Alexander Schweitzer (92 Prozent) im Amt bestätigt. Generalsekretär Daniel Stich (76 Prozent) sowie Schatzmeister Dieter Feid (97 Prozent) überzeugten die Delegierten ebenfalls erneut von ihrer Arbeit.

Als Beisitzerinnen und Beisitzer wurden in der folgenden Reihenfolge außerdem in den Landesvorstand gewählt: Sabine Bätzing-Lichtenthäler, Stefanie Seiler, Jaqueline Rauschkolb, Benedikt Oster, Jutta Steinruck, Bettina Brück, David Langner, Nina Klinkel, Erik Schöller, Beate Kimmel, Martin Diedenhofen, Sven Teuber, Kathrin Anklam-Trapp, Christoph Glogger, Alexander Fuhr, Tanja Machalet, David Guthier.
Der 17-Jährige Kaiserslauterer Jeremias Thiel hatte zu Beginn des Parteitags mit einem Grußwort bereits für Standing Ovations gesorgt. Thiel, der seit er 14 Jahre alt ist in der SPD ist, erzählte von seiner Kindheit in Armut und sprach sich für Bildungsgerechtigkeit und Chancengleichheit aus. Seine Biografie und sein Aufstieg durch Bildung seien Beleg dafür, wie dringend die SPD in Rheinland-Pfalz und in Deutschland gebraucht werde.


Die Antragsberatung auf dem Landesparteitag hatte der Landesvorstand im Vorfeld modernisiert. Die Mitglieder hatten in einer Online-Umfrage zehn Anträge gewählt, die vorranging behandelt wurden. Dieses Vorgehen fand viel Zuspruch. Den Leitantrag des Landesvorstandes „Heute für morgen. Weiter Anpacken für Rheinland-Pfalz.“ nahmen die Delegierten einstimmig an.
 Bianca Walther 

 

17.07.2018 in Ortsverein

Jahreshauptversammlung - SPD Sankt Sebastian distanziert sich von Bürgermeister Marco Seidl

 

Die diesjährige Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins St. Sebas­tian stand ganz im Zeichen der Aufarbeitung und Neuwahlen. In der Gast­stätte "Zum An­ker" wurden die Weichen für die kommende Kommunalwahl ge­stellt.

Bei 30 Grad und Sonnenschein konnte die Vorsitzende Manuela Lauxen am 16. Juli zahlreiche SPD-Mitglieder des Ortsvereins zur Jahreshauptversammlung in der Gaststätte "Zum Anker" begrüßen und ließ ein ereignisreiches Jahr Revue passie­ren. Anschließend berichtete der SPD-Fraktionsvorsitzende René Dunkel über die Ergebnisse und Anträge im Gemeinderat und den Ausschüssen. Die sich anschlie­ßende Diskussion wurde wie üblich kontrovers, emotional aber konstruktiv geführt.

In der Aussprache konstatierte die Versammlung, dass der amtierende Bür­germeister Marco Seidl, nicht mehr der Bürgermeister der SPD St. Sebastian ist und distanziert sich deutlich von ihm. 

Unter der Leitung von Marc Ruland (MdL RLP) wurden im Anschluss die Vorstand­wahlen durchgeführt.  

Der geschäftsführende Vorstand mit René Dunkel als neuen Vorsitzenden, Manuela Lauxen als seine Stellvertreterin, Rolf Höfer und Wolfgang Kaufmann als Kassierer wurden einstimmig gewählt.

Das bereits seit über 12 Monaten, wegen Ausstritt aus dem SPD Ortsverein St. Sebastian, von Marco Seidl nicht mehr besetzte Amt des 1. Schriftführers, wurde nicht neu besetzt. Zusätzliche wurden zur Unterstützung des Vorstandes 3 Beisitzer gewählt. Brigitte Franz, Carmen Hunz-Gandert und Martin Hahn. Als neue Kassenprüfer stellten sich Charlotte Neuser und Julia Bläsius zur Verfügung.

René Dunkel bedankte sich bei den Genossinnen und Genossen mit den Worten: „Wir haben viel vor! Wir sind bereit!“

Wolfang Kaufmann, Martin Hahn, Manuela Lauxen, Brigitte Franz, René Dunkel, Rolf Höfer, Car­men Hunz-Gandert. Es fehlen Charlotte Neuser und Julia Bläsius. Gäste: Marc Ruland (MdL RLP) v. L. und Klaus Herbel 1. Vorsitzender des SPD Gemeindeverbands Weißenthurm v. R.

Pressemitteilung des Ortsvereins

 

10.12.2017 in Ortsverein

SPD Umwelt- und Veranstaltungskalender 2018

 

Werte Bürgerinnen und Bürger von St. Sebastian,

wie freuen uns Ihnen für das kommende Jahr 2018 einen SPD-Kalender zur Verfügung stellen zu können. Dieser Kalender wird seit vielen Jahren von der SPD St. Sebastian erstellt, finanziert und an die Bürgerinnen und Bürger verteilt. Umwelt- und Veranstaltunskalender

Neben wichtigen Telefonnummern und den Müllabfuhrterminen finden Sie wichtige Termine der Ortsvereine von St. Sebastian in diesem Umwelt- und Veranstaltungskalender. 

Herzliche Grüße und eine besinnliche Weihnachtszeit. Ihr SPD Ortsverein.

 

PS: Ohne diese Sponsoren wäre die Erstellung des SPD-Kalenders nicht möglich gewesen:

  • Manuela und Jürgen Lauxen
  • Charlotte Neuser
  • Brigitte Franz
  • Wolfang Kaufmann
  • Martin Hahn
  • Karl-Heinz Kranz
  • René Dunkel
 

Veranstaltungskalender

Alle Termine öffnen.

13.12.2018, 19:00 Uhr - 21:30 Uhr Gemeinderatssitzung St. Sebastian

26.05.2019, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Neuwahl Verbandsgemeinderat
Details zu den Kommunalwahlen in RLP  https://www.wahlen.rlp.de/fileadmin/dokumente/kw/KW2019_LWL_Wahlin …

26.05.2019, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Neuwahl des Ortsbürgermeisters/-meisterin
Details zu den Kommunalwahlen in RLP      https://www.wahlen.rlp.de/fileadmin/dokumente/ …

26.05.2019, 08:00 Uhr - 18:00 Uhr Neuwahl des Gemeinderats
Details zu den Kommunalwahlen in RLP  https://www.wahlen.rlp.de/fileadmin/dokumente/kw/KW2019_LWL_Wahlin …

Alle Termine

Besucherzähler

Besucher:3
Heute:19
Online:1